Texter-Arbeitsproben und Referenzen

Um einen Eindruck zu bekommen, was ich so treibe, bzw. vielmehr: was dabei herauskommt, werfen Sie doch einfach einen Blick auf die untenstehenden Projekte.

 

Ich aktualisiere diese Seite in (halbwegs) regelmäßigen Abständen.

2 Anschreiben und 1 Kundenfolder für Heumann Pharma aus Nürnberg

Es war mein erster Auftrag aus der Pharma-Branche. Für die Markteinführung von Emulus, einer Creme, die die Haut vor der dauerhaften Haarentfernung betäubt, musste ein Anschreiben an Kosmetikinstitute (+ Nachfassen) und ein Kundenflyer her.

 

Die Gestaltung sowohl von Flyer als auch der Anschreiben lag bei Heumann. Ich lieferte die Texte.

 

Die Zusammenarbeit war unkompliziert, professionell und machte Freude.

 

Entstanden ist ein Kundenfolder, der auch in Apotheken erhältlich ist.


Logogestaltung, Webseite und Webseitentexte für Massage@Work aus Dietzenbach

Es gibt Menschen, die trifft man und es passt. So geschehen bei Regina Siegmund von Massage@Work. Mit ihrem Mann hatte sie den Weg aus Hessen auf sich genommen, damit wir uns kennenlernen. Schnell war klar: Wir arbeiten zusammen. Frau Siegmund bietet Massagen am Arbeitsplatz an und wollte ihr Unternehmen neu ausrichten. Zielgruppe sind kleine und mittlere Unternehmen.

 

Der Clou: Die Massagen finden auf einem speziellen Massagestuhl statt. Umständliches Entkleiden ist nicht erforderlich. Somit ist die Massage gut in einen normalen Arbeitstag integrierbar. Entspannung also gerade dann, wenn man sie am nötigsten hat.

 

Wir erstellten einen Schriftzug und ich gestaltete die Webseite und schrieb die Webseitentexte.

 

Zur Webseite


Logogestaltung, Flyer und Texte für den Hanauer Brandschutz-Service

Die richtigen Inhalte und eine professionelle Außendarstellung gehen Hand in Hand. Und ab und an brauchen auch  oder gerade – etablierte Unternehmen ein kleines Update.

 

So auch der Hanauer Brandschutz-Service.

 

Und der Geschäftsführer Peter Butzbach machte gleich ernst. Nicht nur ein neuer Flyer inklusive Flyertexte, sondern auch ein neuer Schriftzug sollte her, um die Professionalität des Unternehmens auch zeitgemäß nach außen zu transportieren. In enger Zusammenarbeit entstand ein Flyer, der Bestandskunden auf das umfangreiche Zusatzangebot und den Kundennutzen aufmerksam macht oder Neukunden werben kann.

 

Zeit für ein kleines Vorher-Nachher-Finale ...

 

VORHER

NACHHER


Webtexte, Stellengesuch und Postkartentext für den Bäderfuchs aus Kisdorf bei Norderstedt

Am meisten Spaß machen Projekte, wenn man als Texter von der Begeisterung seiner Kunden förmlich angesprungen wird. So geschehen beim „Bäderfuchs“. Timo Frauenstein und sein Team sagen nicht nur, dass die Dinge anders tun, sie machen es tatsächlich. Verrückt, was?

 

Immer kreativ und den Kunden und seine Bedürfnisse fest im Blick. So lassen sie nach intensiver Beratung Taumbäder entstehen.

Zum Webseiten-Relaunch entstanden Webtexte zur Unternehmensbeschreibung, ein Stellengesuch im passenden Tonfall sowie ein Weihnachtskartentext für die Bestandskunden.

Zur Webseite


Webtexte für Alice Baranga aus München

Als Make-Up-Artist erschafft man zauberhafte Effekte und Illusionen. Ein wenig dieses Zauber rüberzubringen, ohne in eine überhöhte und zu steife Sprache abzugleiten, war die Herausforderung bei diesem Projekt. Die Webtexte halten sich dezent im Hintergrund, weil Bilder hier – ich gebe es ja zu – tatsächlich aussagekräftiger sind.

 

Zur Webseite


Webtexte und Anschreiben für kobskoester aus Hamburg

Als Christian und Fabian von kobskoester, einer Promotion- und Eventagentur aus Hamburg, auf mich zukamen, war schnell klar: Hier stimmt die Chemie.

 

Sowohl die Anschreiben, die ich erstellen durfte, als auch die Webtexte klingen jung und frech und machen Spaß. Wie die Arbeit mit den beiden. Sie bleiben sich in ihrer Kommunikation treu und das begeistert.

 

Zur Webseite


Webseite inkl. Webtexte für ClassicCarsSaar

Ich persönlich fahre ja einen Dreizylinder. Mit 1,0 l Hubraum. Ja, ich spreche von einem Auto – nicht von einem Motorrad.

 

Nichtsdestoweniger schlägt auch mein Herz höher, wenn ich gelungene Sportwagen sehe. Porsche und vor allem die klassischen 911er Modelle faszinieren ungemein. Diese Faszination textlich mit einer Seriosität zu kombinieren, die dem Thema „freie Porsche-Werkstatt“ für klassische Porsche angemessen ist, war meine Aufgabe. Die Webseite von ClassicCarsSaar machte ich gleich mit.

 

Zur Webseite


Logo, Webseite und Texterstellung/-redaktion für Rudolf Lesch Consulting

Rudolf Lesch Consulting berät Kunden aus der Stahlindustrie, wie sie mit der sogenannten „Stamp Charging Technology“ mehr aus ihrer Kohle herausbekommen. Klingt nicht nur technisch. Ist es auch. Aber nicht weniger faszinierend.

In Zusammenarbeit mit meinem Grafiker entstand das neue Logo. Die Webseite gestaltete ich im neu geschaffenen Corporate Design, bereitete die Informationen zur Stamp Charging Technology auf und machte die englischsprachigen Texte (obwohl das sonst nicht zu meinen Aufgaben gehört) kundenzentrierter.

Entstanden ist ein zeitgemäßer Webauftritt, der die Expertise verdeutlicht dem Kunden klar zeigt, wo seine Vorteile liegen.

Zur Webseite


Landingpage-Text für B&B Happy in Stuttgart

Wie kann man den Kundennutzen für Vermieter stärker betonen?

 

Das war die Frage, die Konstanze Zierer, Geschäftsführerin der Bed-and-Breakfast-Agentur B&B-Happy, sich (und schließlich mir) stellte. „Vermieten lohnt sich!“ so die plakative Überschrift der Landingpage. Dann muss der Text auch abliefern.

 

Zur Webseite


Landingpage-Text und Produktbeschreibungen für shopping-thailand.de aus Norderstedt

Kennen Sie die Wasserhyazinthe?

 

Mir war sie zugegebenermaßen fremd, bis ich als Texter für die Webseite shopping-thailand.de beauftragt wurde. Dass man aus Wasserhyazinthe kreative, farbenfrohe, Urlaubsgefühle erweckende Taschen spiegelt sich nun auch in den Produktbeschreibungen wider.

 

Zur Webseite


Webseite und Webtexte für die Ferienwohnung „Naturblick“

Gastfreundlich und herzlich sind die Betreiber, gemütlich und stilvoll die kleine Ferienwohnung.

 

Meine Aufgabe bestand, neben der Konzeption und Gestaltung der Webseite, darin die Webtexte zu verfassen. Die nötigen Informationen werden bodenständig aber gleichzeitig seriös und professionell rübergebracht.

 

Zur Webseite